Unsere theologische Basis


Die Christliche Gemeinschaft Fürth (CGF) ist eine selbständige, freikirchliche Gemeinde, die Mitglied der Evangelischen Allianz und des regionalen IMPACT-Netzwerkes ist.
Rechtliche Grundlage bildet ein Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist und ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Die Gemeindeleitung wird von einem Team von Ältesten ausgeübt.

Grundvoraussetzung für die Gemeindemitgliedschaft ist die persönliche Annahme von Jesus Christus als Herrn und Erlöser, sowie die weitgehende Übereinstimmung mit der "Genetik" der Gemeinde (Werte, Leitbild, Vision, theologische Basis) und die Bereitschaft, sich mit seinen eigenen Gaben und Möglichkeiten in die Gemeinde einzubringen.

Theologische Basis
  • Wir glauben an den dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
     
  • Wir glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und am Kreuz sein Leben für unsere Sünden hingegeben hat. Er ist vom Tod auferstanden und sitzt nun zur Rechten des Vaters im Himmel. 
     
  • Wir glauben, dass wir nicht durch Werke errettet werden, sondern durch die glaubende Inanspruchnahme der am Kreuz manifestierten göttlichen Gnade gerechtfertigt und frei von unserer Schuld sind. Durch die Annahme von Jesus Christus als persönlichen Herrn und Erlöser werden wir Kinder Gottes und von neuem geboren (Bekehrung).
     
  • Wir glauben, dass die Bibel in ihrer Gesamtheit Gottes Wort ist.
     
  • Wir glauben, dass der Heilige Geist das Leben jedes Christen in einem lebenslangen Prozess umgestaltet und mehr und mehr in das Bild Christi verwandelt. Dieser Prozess erfordert vom einzelnen aktive Gehorsams- und Glaubensschritte der Heiligung und Nachfolge.
     
  • Wir glauben, dass die Gemeinde der lokale Leib Christi in verschiedenen Versammlungen (Denominationen) ist. Das gemeinschaftliche Miteinander wird von einer Atmosphäre der Liebe und gegenseitigen Annahme bestimmt, das dadurch auch Zeugnis für die Liebe Gottes ist. Die Verkündigung des Evangeliums ist dabei der zentrale Auftrag einer Gemeinde.
     
  • Wir glauben, dass der Heilige Geist in jedem Christen wohnt und durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist (Geistestaufe) Vollmacht und Kraft spendet um in den unterschiedlichen Gaben des Geistes zu dienen.
     
  • Wir glauben, dass die Taufe von Gott eingesetzt ist und ein äußerliches Zeichen der innerlichen Bekehrung ist. In der CGF wird daher die Taufe von gläubigen Erwachsenen, aber auch älteren Kindern und Jugendlichen praktiziert. Gleichzeitig hat jedes Mitglied die Freiheit eine empfangene Säuglingstaufe als für sich gültige Taufe anzunehmen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen